: work samples
: curriculum vitae, biography
: exhibitions
: download showcases
: shop
workscv / bio

Zauberer der Fotografie


Die Hingabe an den Prozess der Umsetzung – von der Idee zur Fotografie machen Julien Vonier zu einem Besessenen. Und damit zu einem aussergewöhnlichen Fotografen.

Für die ausgelassene Künstlerfamilie war klar, dass Julien Vonier, der schon als Knirps exzellent skizzieren konnte, Grafiker werden würde. Doch der stellte sich quer, wollte etwas Handfestes. Er half bei einem Fotografen aus und erlebte ausgerechnet in der Dunkelheit des Labors seine Erleuchtung. Im Moment, als auf dem weissen Papier Konturen, immer schärfere Konturen und schliesslich ein fertiges Bild erschienen, wurde Julien Vonier klar, dass ihn dieser Prozess faszinierte. Bis heute hat ihn der Zauber der Fotografie nicht losgelassen.

Mit knapp 16 Jahren begann Julien Vonier seine Lehre im damals grössten Fotostudio Europas. Zuerst lehrte ihn E. T. Werlen Aussenaufnahmen. Die Arbeit war locker, es blieb genug Zeit für schlechte Gesellschaft. Nach einem Jahr wechselte er zu H. P. Mühlemann, einem der gefragtesten Modefotografen seiner Zeit. Bei diesem Visionär lernte Julien Vonier nicht nur mit grossen Aufbauten, Models und Licht umzugehen, sondern vor allem für die Fotografie zu kämpfen. Von da an war Schluss mit langen Nächten, diese fanden jetzt ausschliesslich im Fotostudio statt. Anschliessend wurde Julien Vonier Assistent des legendären Autofotografen Peter Forster. Nach der Ausbildung arbeitete er in verschiedenen, grossen Werbeagenturen. 1988 machte sich Julien Vonier als Fotograf selbständig.

Als vor 20 Jahren die Digitale Fotografie gerade einmal angedacht war, suchte Julien Vonier bereits nach neuen Umsetzungen mit Effekten, wie sie zu diesem Zeitpunkt einzig die Kombination aus Video und Fotografie erzielen konnte. Julien Vonier kreiert dafür den Begriff Videografie. Der technische und damit auch der finanzielle Aufwand waren riesig, aber längst nicht so gross wie seine Leidenschaft, einen neuen Weg zu finden. Die Reflexe, Überblendungen und Farbverfremdungen eröffneten dem Fotografen ein zusätzliches Feld der Gestaltung – und lohnten den Aufwand. Heute sind diese Effekte für jeden Anwender gängiger Fotobearbeitungsprogramme alltäglich.

Julien Vonier hat sich nie auf ein Format, einen Stil oder eine Spezialisierung festgelegt. Er perfektioniert seine Kleinbildtechnik mit der gleichen Hingabe mit der er Aufnahmen im Mittel- und Grossformat macht. Er fotografiert Mode, Menschen, Food, Tiere, aber auch Landschaften und Autos. Die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Bild sind für ihn entscheidend und zentraler Anreiz seiner Fotografie. Seine Kunden schätzen gerade diese Experimentierfreude, die kreative Vielfalt, basierenden auf Erfahrung und Können.

Auch noch so ausgelastet mit Auftragsarbeiten, sucht und nimmt sich Julien Vonier die Zeit, neue Verfahren zu entwickeln, mit neuen Umsetzungen zu experimentieren. Über allem steht sein hoher Qualitätsanspruch. Bei Julien Vonier gibt es keine Zufälligkeit. Aufnahmen, die wie Schnappschüsse wirken, sind exakte geplante Inszenierungen, wo jede Lichtquelle, die Kamera, das Material perfekt abgestimmt sind. Die vier Wände seines Studios umgeben das Reich eines Besessenen. Julien Vonier treibt verschiedenste Projekte gleichzeitig vorwärts, sucht, experimentiert, wechselt von der Kamera zum Bildschirm zum Videoschnittplatz. Die Vielfalt seines Könnens zeigt auch das grosse Spektrum seiner künstlerischen Arbeiten, welche von grossformatigen Landschaftsserien über erotische Sequenzen aus dem Milieu bis zu intensiven Tieraufnahmen reicht.   von Tina Ackermann

Julien Vonier
1957 geboren in Zürich, Schweiz
1961 Familie zieht nach Norddeutschland
1963 Einschulung in Itzehoe bei Hamburg
1964 Rückkehr in die Schweiz
1973 Ausbildung als Fotograf im Studio Maur bei E.T. Werlen, H.P. Mühlemann
1976 Assistenz bei Peter Forster
1977 Abschluss der Fotografenklasse an der Kunstgewerbeschule Zürich
1978 Fotograf bei der Werbeagentur Gisler & Gisler, Zürich
. Auszeichnung des ADC Art Directors Club der Schweiz für Aufnahmen für die Schweizerische Käseunion.
. Aufnahme für ein Plakat wird in die Sammlung des MOMA Museum of Modern Art aufgenommen.
1983 Fotograf bei der Werbeagentur Marsden Hartmann NCK/FCB/Leo Burnett
. Auszeichnung durch den ADC Art Directors Club der Schweiz für Aufnahmen für die Ladenkette Migros.
. Auszeichnung des ADC für TV-Spot mit animierten Aufnahmen für VISA-Cards.
1988 Vonier Fotografie. Eigenes Studio in Zürich.
. Verschiedene Auszeichnungen durch die ADC Schweiz und New York.
. Auszeichnungen des ADC/Eurobest.
. Diverse Plakate werden in die Sammlung der Kunstgewerbeschule Zürich aufgenommen.
. Diverse Plakate werden in die Sammlung des Bundesamtes für Kultur der Schweiz aufgenommen.
. Auszeichnung «200 best AD Photographers worldwide» Lürzer’s Archiv 2004/05
. EPICA Award 2006
. Auszeichnung «200 best AD Photographers worldwide» Lürzer’s Archiv 2006/07
Julien Vonier
phone +41 (0) 44 463 80 10
mail@artefakt-das.ch
Binzstrasse 39, CH-8045 Zürich
www.vonier.ch

: work samples
: curriculum vitae, biography
: exhibitions
: download showcases
: shop
workscv / bio

Photographic Wizard


His dedication to each step in the realization from the idea to the final photograph makes Julien Vonier into one possessed. And that's what makes him such an extraordinary photographer.

For his offbeat arty family it was clear that judging by his early great drawing talent Julien Vonier would one day become a graphic artist. But no! Julien wanted something more concrete! Ironically, it was while helping out at a photographer's studio that in the darkness of the darkroom he attained Enlightenment. Seeing fuzzy contours on white paper begin to take shape and sharpen into a finished picture thoroughly captivated him. From that moment the spell of photography has never lost its hold over him.

Barely 16 years old, Julien Vonier started his apprenticeship in what was then the largest photo studio in Europe. First it was E. T. Werlen who instructed him in the art of exterior photography. The work was carefree and life was exciting. After a year Julien came under the tutelage of H. P. Mühlemann, one of the most sought-after fashion photographers of his time. During this period with this visionary Julien learnt not only how to handle huge stage sets, models and light, but above all to fight for honest photography. That put an end to his late  nights which now only took place in the studio. Following this important period Julien became the assistant to Peter Forster the legendary car photographer. After completing his training Julien held posts in several major advertising agencies until 1988 when he took the step of setting up his own ‘Vonier Fotografie’.

Twenty years ago when digital photography had not yet come onto the stage, Julien Vonier was already exploring new directions with special effects which at that time could only be achieved by combining video with photography.

It was Julien Vonier who created the concept of “videografie”. The technical acquisitions and the associated financial outgoings were enormous, but not nearly as enormous as Julien's passion for finding new ways. The reflections, fades and colour alienations opened up an additional field for the photographer and more than compensated for the huge outlay. Today such effects can be achieved by almost any user of image-editing software programs.

Julien Vonier has never tied himself down to any one format, style or specialization. He perfects his 35mm techniques with the same dedication as he does for pictures in medium or 8x10” format. He has photographed fashion, people, food and animals as well as landscapes and cars. The collaboration with the client and the mutual animated discussions about the picture are a central and deciding incentive to his photography. This joy of experimentation and Julien Vonier’s creative versatility based on his experience and skill is what is so esteemed by his clients.

No matter how occupied Julien Vonier may be with assignments, he seeks and takes the time to develop new processes, and to experiment with new transformations. For Julien Vonier nothing but the highest quality will suffice. Nothing happens by chance. Images that appear to be casual snapshots have in fact been very carefully staged down to the tiniest detail; each source of light, camera and subject has been perfectly matched. The four walls of his studio surround the kingdom of a fanatic. Julien Vonier always has the most varying projects on the go at the same time - forever forging ahead, searching, experimenting, moving from camera to screen to image-editing console. The variety of his expertise is reflected in the extensive spectrum of his artistic oeuvre which ranges from gigantic landscapes to erotic sequences from the demi-monde down to the most intense animal close-ups.

Julien Vonier
1957 Born in Zurich, Switzerland
1961 The family moves to Northern Germany
1963 Primary schooling in Itzehoe near Hamburg
1964 Return to Switzerland
1973 Photographer apprenticeship at Maur Photo Studio under E.T. Werlen and H.P. Mühlemann
1976 Assistant to Peter Forster
1977 Graduated in Photography Class at the Zurich Kunstgewerbeschule
1978 Photographer at the Advertising Agency Gisler & Gisler, Zurich
. Awarded Swiss Art Directors Prize for pictures for the Swiss Cheese Union
. Poster accepted into the permanent collection of MOMA Museum of Modern Art New York
1983 Photographer at the Advertising Agency Marsden Hartmann NCK/FCB/Leo Burnett
. Awarded Swiss Art Directors Prize for pictures for Migros Supermarket chain
. ADC Award for TV spot featuring animated photography for VISA Credit Cards
1988 Established Vonier Fotografie
. Awarded various prizes by ADC Switzerland and New York
. Awards from ADC/Eurobest
. Assorted posters accepted into the permanent collection of the Kunstgewerbeschule Zurich
. Assorted posters accepted into the permanent collection of the Swiss Federal Institute of Culture
. Inclusion in Award "200 best AD Photographers Worldwide". -  Lürzer's Archive 2004/05
. EPICA Award 2006
. Inclusion in Award "200 best AD Photographers Worldwide". Lürzer's Archive 2006/07
Julien Vonier
phone +41 (0) 44 463 80 10
mail@artefakt-das.ch
Binzstrasse 39, CH-8045 Zürich
www.vonier.ch